Was ist Sucht und welche Bedeutung hat sie im modernen Leben? Warum tritt sie auf? Was führt dazu, dass Menschen süchtig werden? Welche Arten von Sucht sind überhaupt möglich?
Sucht oder Abhängigkeit ist das nicht mehr kontrollierbare Verlangen nach einem bestimmten Gefühls-, Erlebnis- und Bewusstseinszustand. Im modernen Leben ist das Thema „Sucht“ sehr verbreitet in der Gesellschaft. Fast jeder Mensch hat eine Sucht. Manche sind süchtig nach Sport, ein anderer nach Essen oder Computer usw.
Aber das Schrecklichste sind Drogen- und Alkoholsüchte. Denn viele Menschen glauben, dass sie nicht süchtig nach diesen Dingen sind, aber leider ist das nicht wahr. Drogenabhängigkeit verändert eine Person, ohne dass sie es merkt. Man kann Blutungen aus der Nase haben, Prellungen auf dem Arm oder auf dem Bein. Das Herz schlägt sehr schnell, was dazu führen kann, das es stoppt. Man kann auch Anfälle von Aggression haben oder sehr zittrig sein. Diese Leute fangen manchmal an, ihre Familie und Freunde zu beklauen, um Geld für ihre Drogen zu bekommen.
Alkoholabhängigkeit ist nicht weniger gefährlich, obwohl viele Leute oft anderes sagen und es gesellschaftlich toleriert ist, Alkohol zu trinken. Diese Sucht ist lebensbedrohlich, weil Alkohol weltweit verfügbar ist und jeder ihn jederzeit kaufen kann. Die Todesrate durch Alkohol ist höher als durch AIDS, Gewalt und Verkehrsunfälle zusammen. Jedes Jahr sterben weltweit etwa drei Millionen Menschen an den Folgen des Alkoholkonsums. Zeichen von Alkoholismus sind zum Beispiel die Notwendigkeit des häufigen Konsums alkoholischer Getränke, der Verlust der Dosiskontrolle, die Entstehung starken Verlangens nach Alkohol oder auch alkoholische Amnesie, das heißt Gedächtnislücken.
Eine andere der weitverbreiteten Süchte ist die Computersucht. Per Definition ist „Computersucht“ ein Hobby im Zusammenhang mit der Nutzung eines Computers, das zu einem starken Rückgang aller anderen Arten von Aktivitäten führt und die Kommunikation mit anderen Menschen einschränkt. Kein Zweifel, dass Computer unsere Leben einfacher machen, aber sie können auch viele Probleme schaffen.
Es gibt zwei Haupttypen von Süchten: chemische (durch Drogen oder Alkohol) und nichtchemische (psychologische, verhaltensabhängige) Arten. Sie entstehen nach einem einzigen Mechanismus: Ein alkoholabhängiger Mensch und ein Spielsüchtiger sind sich aus Suchtsicht sehr ähnlich.
Die Behandlung solcher Krankheiten ist sehr schwierig und garantiert keine hundertprozentige Heilung. Aber, wenn eine süchtige Person dieses Problem realisieren kann, bedeutet es, dass der Beginn der Behandlung bereits begonnen hat. Zuerst kann man einen Arzt oder eine Ärztin besuchen, welche*r auf Süchte spezialisiert ist. Diese Ärzte können süchtigen Menschen helfen.
Für mich persönlich geht es bei dem Thema “Sucht” um die Willenskraft und die Frage, ob Menschen der Versuchung widerstehen können oder nicht. Schließlich kann jeder eine Sucht haben, von der es sehr schwierig ist wegzukommen. Jemand hat eine starke Willenskraft und kann dem Versuch widerstehen, und ein anderer kann es leider nicht. Aber jede*r von uns sollte diese Süchte überwinden und sollte versuchen stärker zu sein. Jeder Mensch ist für sich verantwortlich und muss seine eigenen Entscheidungen treffen. Und ich wünsche mir, dass jede*r, der*die eine süchtige Person sieht, ihr entsprechend ihren Bedürfnissen und Wünschen hilft.
Ein Beitrag von Anastasiia aus der Jahrgangsstufe 10
