Wussten du, dass die Große Pyramide von Gizeh einst 146 Meter hoch war und damit höher als das Empire State Building? Dabei wurde sie schon vor über 4.500 Jahren gebaut, wirklich verrückt, oder?

Wusstest du, dass die Ägypter beim Bau der Pyramiden riesige Steine verwendeten, von denen einige 2,5 Tonnen wogen? Forscher glauben, dass sie Rampen gebaut haben, um die Steine hochzuheben, aber wir wissen immer noch nicht, wie genau sie das gemacht haben.

Wusstest du, dass die Spitze der Pyramide mit Gold bedeckt war? Es funkelte im Sonnenlicht, was auf die Verbindung des Pharaos zum Sonnengott Ra hinweisen sollte. Das Gold ist verschwunden aber die Pyramiden bleiben riesig und aufregend.

Wussten du, das die Arbeiter, die die Pyramiden bauten, keine Sklaven waren? Viele von ihnen waren gut ausgebildet und gut bezahlt und arbeiteten viele Jahre, weil der Bau der Pyramiden viele Jahre dauerte.

Wusstest du, dass es noch viele offene Fragen zum Bau der Pyramiden gibt? Forscher wissen beispielsweise nicht genau, wie die Ägypter die Pyramiden so präzise ausrichteten, obwohl die Ägypter nicht über moderne Ausrüstung verfügten.

Wusstest du, dass die Sphinx, die neben der Chephren-Pyramide steht, das Gesicht des Pharaos Hephren zeigt und von vielen als Wächter der Pyramiden bezeichnet wird?

Von Anwer