Ein Koop-LK ist ein Leistungskurs an einer anderen Schule.
Ich habe beide LKs am Pascal, in meinem Fall Mathe und Französisch, da diese Kombination in meinem Jahrgang am GSG nicht möglich war. Am Anfang hatte ich Angst, dass es etwas stressig werden könnte, weil ich von Montags bis Donnerstag die ersten beiden Stunden und einmal die Woche zwei Nachmittagsstunden zum Pascal und wieder zurück fahre. Von unserer Schule aus wird aber auch angeboten, dass man mit einem Taxi fahren kann – kostenlos.
Und nach ein paar Wochen hatte ich mich an das Hin- und Herfahren gewöhnt und es lohnt sich auf jeden Fall auch, weil ich so meine gewünschte Fächerkombination haben kann.
Ich habe zwei sehr gute Lehrer in meinen LKs und die Mitschüler*innen in meinen Kursen sind auch nett. In beiden Kursen sind mehrere andere Koopschüler noch von anderen Schulen, sodass ich da am Anfang nicht die einzige Neue war. Meine Französisch Lehrerin hat auch direkt am Anfang sehr viel Wert darauf gelegt, dass wir Koop Schüler und die Pascaler sich kennenlernen und anfreunden. Und im Allgemeinen lernt man dadurch auch viele neue Leute von der anderen Schule kennen.
Deswegen kann ich jetzt sagen, dass sich ein Koop LK aus meiner Sicht lohnt, wenn man dann seinen/ seine Wunsch- Lk(s) haben kann.

Artikel einer Q1-Schülerin