Wir kommen alle oder sind langsam alle in dem Alter, wo uns das Autofahren und die Sicherheit im Straßenverkehr interessiert. Ich möchte hier gerne über das Thema „begleitetes Fahren“ informieren und euch und Sie davon überzeugen, das begleitete Fahren ab 16 zu unterstützen.
Junge Fahrer verursachen überproportional viele Unfälle. An jedem 5. Unfall ist ein junger Fahrer zwischen 18-24 jahren beteiligt. Unfallstatistiken zeigen, dass es allein in dem Jahr 2019 60.000 Verletzte und sogar 360 Tote bei Unfällen gab, an denen Fahrer dieser Altersgruppe beteiligt waren. Dies liegt hauptsächlich daran, dass junge Fahrer unerfahrener, leichtsinniger und risikobereiter sind und oft dazu neigen, sich selbst zu überschätzen.
Deshalb wurde schon im Jahr 2005 ein Feldversuch für das begleitete Fahren ab 17 gestartet , damit Fahranfänger schon Erfahrungen hinter dem Steuer und im Straßenverkehr vor dem 18. Lebensjahr sammeln können. 2010 wurde dieser Versuch erfolgreich in der ganzen Bundesrepublik eingeführt.
Es hat sich herausgestellt, dass durch das begleitete Fahren ab 17 die Unfallzahlen um 22 Prozent gesunken sind. Bei dem begleiteten Fahren ab 16 hätten junge Fahrer nun statt einem Jahr zwei Jahre Zeit, begleitet fahren zu lernen und könnten so ihren Lernzeitraum voll ausschöpfen. Dadurch würden die Unfallzahlen noch weiter sinken. Außerdem würden junge Autofahrer früher lernen, Verantwortung zu übernehmen, selbstständig und unabhängiger zu werden.
Jetzt gib es immer noch viele, die sagen könnten: „16-Jährige sind doch noch viel zu unreif, um im Straßenverkehr mit zu fahren“, aber 16 -Jährige dürfen auch bereits unbegleitet Mottoräder mit bis zu 11kw (15 PS), die 125 Kubikzentimeter groß sind fahren.
Außerdem zeigen Statistiken, dass es während dem begleiteten Fahren kaum Unfälle gibt, da die Beifahrer auf all das hinweisen, was die jungen Fahrer übersehen und eine gewisse Kontrolle ausüben. Sie können von ihren Erfahrungen berichten und so vermeidbare Unfälle verhindern.
Aus den vorher genannten Gründen, möchte ich euch und Sie abschließend noch gerne darum bitten, das Gesetztesvorhaben der Koalitionsparteien, begleitetes Fahren ab 16 in Deutschland einzuführen, zu unterstützen.
Ein Artikel von Mio aus der Klasse 8a
Es handelt sich hierbei um einen Meinungsartikel, der auch zu Diskussionen anregen soll. Derartige Artikel spiegeln nicht automatisch die Meinung der Redaktion wider.